Sexualität in Gesellschaft und Kultur – Geschichte und Gegenwart

Die Bedeutung der sexuellen Kräfte

J. Budziszewski

In seinem Text untersucht der Naturrechtsphilosoph, was der natürliche Sinn und Zweck der sexuellen Kräfte ist? Er kommt zu einer eindeutigen Antwort: „Einer ist Fortpflanzung; das Schaffen und Umsorgen neuen Lebens, die Gründung von Familien, in denen Kinder Vater und Mutter haben. Der andere ist Vereinigung; die gegenseitige und völlige Hingabe und die Annahme von zwei gegensätzlichen, sich ergänzenden Ichs in ihrer Gesamtheit von Leib und Seele. Diese beiden Bedeutungen sind so fest aufeinander bezogen, dass ganz gleich, wo wir beginnen, wir stets beim anderen landen.“

Die Bedeutung der sexuellen Kräfte »

Sexualität und Geschlecht

Ergebnisse aus Biologie, Psychologie und Sozialwissenschaften

Studienüberblick von Lawrence S. Mayer und Paul R. McHugh. Zusammengefasst und kommentiert von Christl R. Vonholdt

Unter dem Titel "Sexuality and Gender" erschien im Herbst 2016 in der US-amerikanischen Wissenschafts-Zeitschrift "The New Atlantis" eine umfangreiche Zusammenstellung der Forschungsergebnisse aus den Themenbereichen sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität. Die Autoren Lawrence S. Mayer und Paul R. McHugh analysierten dazu über 500 wissenschaftliche Artikel und Studien.

Sexualität und Geschlecht »

„Sexuelle Identität“ in das Grundgesetz?

Christl R. Vonholdt

Die Oppositionsparteien im Deutschen Bundestag (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke) haben kürzlich einen Antrag zur Änderung des Grundgesetzes (GG) gestellt: Artikel 3, Absatz 3 soll um das Merkmal „sexuelle Identität“ wie folgt ergänzt werden:
„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner sexuellen Identität, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ (Vorgeschlagene Ergänzung kursiv.)
Laut Anträgen soll die „sexuelle Identität“ folgende Kategorien umfassen: „Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, transsexuelle und intersexuelle Menschen“.

„Sexuelle Identität“ in das Grundgesetz? »

„Sexuelle Vielfalt“ - Einblick in neue Schulrichtlinien

Marion Gebert

Soll 4-jährigen Kindern in Bilderbüchern Homosexualität nahegebracht werden? Sollen 12-jährige Schüler im Unterricht Begriffe wie Darkroom, „zu früh kommen“, SM und Porno pantomimisch darstellen müssen? Sollen Kinder und Jugendliche pädagogisch dazu angeleitet werden, frühzeitig und reichlich die „sexuelle Vielfalt" auszuprobieren?
Die Autorin setzt sich mit entsprechenden Konzepten auseinander und zeigt die Konsequenzen für die junge Generation auf: Unsicherheit und Orientierungsverlust.

„Sexuelle Vielfalt“ - Einblick in neue Schulrichtlinien

Sex and Culture

Joseph D. Unwin

zusammengefasst von Konstantin Mascher

Bei einem Vortrag, gehalten 1994 in den USA, sagte der renommierte Psychoanalytiker Charles W. Socarides die provozierenden Sätze: "Niemand sieht sich heute als Wächter der Gesellschaft. Der Einzelne sagt, er wisse nicht genau, um welches öffentliche Wohl es ginge, und schließlich sei Sex doch Privatsache, oder? Die Antwort auf diese Frage lautet, allen populären Auffassungen zum Trotz, eindeutig: Nein. (...) Kulturgeschichtlich hat sich gezeigt, daß die Mehrheit der Kulturen nicht erhalten bleiben konnte. Ethnologen sagen uns, daß der schwere Fehler im Sexualkodex und in den Sexualgebräuchen eine wichtige Rolle beim Tod vieler Kulturen gespielt haben.

Sex and Culture »

Kostenfreies Abonnement

Die Texte dieser Website sind fast alle in unserer Zeitschrift: „Bulletin. Nachrichten aus dem Deutschen Institut für Jugend und Gesellschaft“ erschienen. Das Magazin schicken wir Ihnen gerne im kostenfreien Abonnement zu. Das Bulletin erscheint in der Regel ein- bis zweimal im Jahr.

Hier können Sie das Bulletin abonnieren »

Spenden

Unsere Dienste finanzieren sich fast ausschließlich durch Spenden. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, unseren Auftrag in Kirche und Gesellschaft auch weiterhin wahrzunehmen. Herzlichen Dank, dass Sie mit uns teilen!

Mit PayPal spenden »
Zur Bankverbindung »